2023: Fast drei Viertel der Adoptivkinder von eigenen Stiefmüttern oder -vätern angenommen (2024)

Pressemitteilung Nr. 310 vom 14. August 2024

  • Zahl der Adoptionen auf neuem Tiefstand (3601Fälle), aber Anteil der Stiefkindadoptionen auf neuem Höchststand (73%)
  • Kinder waren bei der Adoption im Schnitt 5,5Jahre alt
  • Stiefmütter adoptierten überwiegend Kleinkinder, Stiefväter am häufigsten Teenager
  • Etwa ein Viertel (24%) der Kinder wurde von Paaren angenommen, in 3% aller Fälle waren die Paare gleichgeschlechtlich

WIESBADEN – Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 3601Kinder adoptiert. Während die Zahl der Adoptionen auf den bislang tiefsten Stand seit der deutschen Vereinigung gesunken ist, hat der Anteil der Stiefkindadoptionen dabei einen neuen Höchststand erreicht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden fast drei Viertel (73%) der Kinder von den eigenen Stiefmüttern oder -vätern angenommen, also den (neuen) Partnerinnen oder Partnern der rechtlichen Elternteile. Etwa ein weiteres Viertel der Kinder (24%) wurde von verschieden- oder gleichgeschlechtlichen Paaren adoptiert und 3% von sonstigen verwandten oder nicht-verwandten Einzelpersonen.

Lädt...

Im Jahr 2023 ist die Zahl der Adoptionen in Deutschland damit im Vergleich zum Vorjahr um 6% (-219Fälle) auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Zeitreihe gesunken. Gleichzeitig war der Anteil der Stiefkindadoptionen von 2022 auf 2023 um 4Prozentpunkte auf den - ebenfalls historischen - Höchststand von 73% gestiegen.

Kinder waren bei der Adoption im Schnitt 5,5Jahre alt

Das durchschnittliche Alter der Kinder lag zum Zeitpunkt der Adoption bei 5,5Jahren, wobei Mädchen im Schnitt etwas älter (5,7Jahre) als Jungen (5,3Jahre) waren. Mit 73% wuchs die Mehrheit der Kinder vor der Adoption bei einem leiblichen Elternteil mit Stiefelternteil auf, 9% wurden aus dem Krankenhaus und weitere 8 % aus einer Pflegefamilie heraus adoptiert. In 3% der Fälle schloss die Adoption an eine anonyme Geburt oder die Abgabe über eine Babyklappe und in 2% an eine Heimerziehung an. Insgesamt 8 % der Kinder besaßen vor der Adoption keinen deutschen Pass, wobei nur 1,7% beziehungsweise 62Kinder aus dem Ausland angenommen wurden – am häufigsten aus Haiti und Thailand (jeweils 15Kinder).

Stiefmütter adoptierten vor allem Kleinkinder, Stiefväter dagegen am häufigsten Teenager

Stiefmütter hatten 2023 etwas häufiger Kinder angenommen (40%) als Stiefväter (33%). Dabei fällt auf: In rund neun von zehn Fällen haben die Stiefmütter Säuglinge oder Kleinkinder unter 3 Jahren adoptiert. Stiefväter nahmen dagegen am häufigsten Teenager an; in etwa jedem zweiten Fall waren die Kinder hier bereits über 12Jahre. Auch das Durchschnittsalter der Kinder betrug bei den Adoptionen durch Stiefmütter nur 2Jahre, während es bei Stiefvätern mit 11,4Jahren um ein Vielfaches darüber lag.

Lädt...

Bei den Adoptionen durch Stiefmütter handelte es sich in 78 % der Fälle um Frauen in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, die keine Angaben zum Kindsvater gemacht haben. An den Adoptionen insgesamt machten diese Fälle einen Anteil von 31 % aus. Nach aktueller Gesetzeslage kann die Partnerin, die das Kind nicht geboren hat, die Rechtsstellung eines leiblichen Elternteils nur über eine Stiefkindadoption erlangen (§§ 1591, 1592, 1741, 1766a BGB).

Etwa jede vierte Adoption durch verschieden- oder gleichgeschlechtliche Paare

Etwa jedes vierte Adoptivkind (24 %) wurde 2023 gemeinsam von einem Paar angenommen. In 21% aller Fälle war das Elternpaar verschieden- und in 3% gleichgeschlechtlich. Kinder, die von gleichgeschlechtlichen Paaren adoptiert wurden, waren mit durchschnittlich 2,7Jahren etwas jünger als bei verschiedengeschlechtlichen Paaren (3,4Jahre). Dabei überwogen unter den gleichgeschlechtlichen Paaren mit einem Verhältnis von 69:31 die männlich-männlichen Paare. Während die rein männlichen Paare etwas häufiger Jungen als Mädchen adoptiert hatten (Jungenanteil: 57%), war es bei den rein weiblichen Paaren umgekehrt (Mädchenanteil: 58%).

Fremdadoptionen und Adoptionsbewerbungen ebenfalls auf neuem Tiefstand

Trotz der Entwicklungen rund um die Stiefkindadoptionen liegt die Gesamtzahl der Adoptionen seit 2009 relativ stabil auf niedrigem Niveau zwischen etwa 3600 und 4000Fällen mit zuletzt jedoch abnehmender Tendenz. Ein Grund dafür ist der Rückgang der „klassischen“ Fremdadoptionen, also der Adoptionen durch Personen, die weder Stiefeltern noch Verwandte des Kindes sind: 2023 sind die Fremdadoptionen mit 837 Fällen ebenfalls auf einen neuen Tiefstand gesunken. Das Gleiche gilt für die Adoptionsbewerbungen mit 4007Fällen. Die Zahl der für eine Adoption vorgemerkten Kinder schwankt dagegen seit etwa zehn Jahren nur leicht zwischen rund 740 und 920 und lag im Jahr 2023 bei 902 Kindern. Rechnerisch standen 2023 damit jedem vorgemerkten Adoptivkind vier potenzielle Adoptivfamilien gegenüber.

Methodische Hinweise:

Die Statistik erfasst die Zahl der im Berichtsjahr neu hinzugekommenen Adoptionen von unter 18-jährigen Kindern oder Jugendlichen. Bei der Berechnung der potenziellen Adoptivfamilien je Kind werden internationale Adoptionen ausgeklammert. In den Jahren 2022/2023 wurde die Statistik überarbeitet und um 20 neue Merkmale erweitert, unter anderem zum familialen Hintergrund, internationalen Adoptionen, Adoptionen durch Pflegefamilien und dem Adoptionsverfahren. Informationen zur Methodik und Qualität enthält der neue Qualitätsbericht.

Weitere Informationen

Ausführliche Ergebnisse der Adoptionsstatistik 2023 stehen in der Datenbank GENESIS-Online unter „Adoptierte Kinder und Jugendliche“ (Suchcode: 22521), darunter nach Bundesländern in Tabelle 22521-0020, und in den Online-Tabellen bereit. Einen Überblick über sämtliche Ergebnisse zu den adoptierten Kindern enthält der neue Statistische Bericht „Statistik der Adoptionen“. Weiterführende Informationen bietet die Themenseite „Adoptionen und Sorgerecht“ des Statistischen Bundeamtes.

Kontaktfür weitere Auskünfte

Kinder- und Jugendhilfe

Telefon: +49 611 75 8231

Zum Kontaktformular

Zum Thema

  • Adoptionen und Sorgerecht

2023: Fast drei Viertel der Adoptivkinder von eigenen Stiefmüttern oder -vätern angenommen (2024)

References

Top Articles
Why is Max Verstappen getting a grid penalty at the 2024 Belgian Grand Prix?
The US government wants to make it easier for you to click the 'unsubscribe' button
Custom Screensaver On The Non-touch Kindle 4
O'reilly's Auto Parts Closest To My Location
Martha's Vineyard Ferry Schedules 2024
Craigslist In South Carolina - Craigslist Near You
Becky Hudson Free
Sotyktu Pronounce
What Is A Good Estimate For 380 Of 60
อพาร์ทเมนต์ 2 ห้องนอนในเกาะโคเปนเฮเกน
Best Food Near Detroit Airport
Flower Mound Clavicle Trauma
Belle Delphine Boobs
Spartanburg County Detention Facility - Annex I
Bowlero (BOWL) Earnings Date and Reports 2024
charleston cars & trucks - by owner - craigslist
Bcbs Prefix List Phone Numbers
Aucklanders brace for gales, hail, cold temperatures, possible blackouts; snow falls in Chch
Trac Cbna
Jbf Wichita Falls
Apply for a credit card
Indiana Wesleyan Transcripts
Celina Powell Lil Meech Video: A Controversial Encounter Shakes Social Media - Video Reddit Trend
The Creator Showtimes Near R/C Gateway Theater 8
پنل کاربری سایت همسریابی هلو
2015 Kia Soul Serpentine Belt Diagram
Astro Seek Asteroid Chart
Little Einsteins Transcript
Learn4Good Job Posting
Puerto Rico Pictures and Facts
Daily Journal Obituary Kankakee
Marine Forecast Sandy Hook To Manasquan Inlet
Sinfuldeeds Vietnamese Rmt
Black Adam Showtimes Near Amc Deptford 8
Metro 72 Hour Extension 2022
Watchseries To New Domain
Google Chrome-webbrowser
Bernie Platt, former Cherry Hill mayor and funeral home magnate, has died at 90
Dr Adj Redist Cadv Prin Amex Charge
Leena Snoubar Net Worth
301 Priest Dr, KILLEEN, TX 76541 - HAR.com
Trivago Sf
Alston – Travel guide at Wikivoyage
Gotrax Scooter Error Code E2
844 386 9815
Eat Like A King Who's On A Budget Copypasta
How to Install JDownloader 2 on Your Synology NAS
Bf273-11K-Cl
Underground Weather Tropical
18443168434
Runelite Ground Markers
Leslie's Pool Supply Redding California
Latest Posts
Article information

Author: Delena Feil

Last Updated:

Views: 5929

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Delena Feil

Birthday: 1998-08-29

Address: 747 Lubowitz Run, Sidmouth, HI 90646-5543

Phone: +99513241752844

Job: Design Supervisor

Hobby: Digital arts, Lacemaking, Air sports, Running, Scouting, Shooting, Puzzles

Introduction: My name is Delena Feil, I am a clean, splendid, calm, fancy, jolly, bright, faithful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.